Ab 2014 wird es auch für österreichische Apotheken gesetzlich erlaubt sein, Online- Bestellungen für rezeptfreie Arzneimittel durchzuführen. Ausländische Versandapotheken durften schon bisher rezeptfreie Medikamente versenden. Deswegen hat der Apothekerverband, als Interessensvertretung der selbstständigen Apotheker ein alternatives Projekt mit Namen 'Apotheke bereit' gegründet.
Auf dieser Plattform kann man mittels 'Click & Collect' Artikel bestellen und sich an eine gewünschte Apotheke zustellen lassen.
So sollen die Vorteile vom Onlineversand mit der persönlichen Beratung vor Ort in einer Apotheke verbunden werden. Solche Programme existieren bereits in Großbritannien und Dänemark. Wie die Sicherstellung der Arzneimittelsicherheit der bisherigen ausländischen Anbieter gewährleistet und wie die Zustellung geregelt wird bleibt abzuwarten. Ebenso wie die Preisfestsetzung bei Online- Apotheken ein Thema sein wird, da diese nicht an die amtlich festgesetzten Preise gebunden sind.
Quelle: Kurier und Apothekerverband